Stärkung des Generationenmanagements in der Wirtschaft

Aufgabe

Der demografische Wandel der Erwerbsgesellschaft, der sich dadurch akzentuierende Fachkräftemangel, der Wissensverlust beim Austritt der Babyboomer-Jahrgänge aus dem Arbeitsmarkt, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die zunehmende Digitalisierung stellen die Wirtschaft und Gesellschaft vor grosse Herausforderungen. focus50plus bietet eine vielschichtige Plattform, um verbreitete Klischees über ältere Mitarbeitende zu widerlegen sowie neue Erkenntnisse und Methoden zur erfolgreichen Gestaltung des betrieblichen Generationenmanagements zu erarbeiten und zugänglich zu machen.

Methode

  • Analyse der wirtschaftlichen Herausforderungen im Kontext ältere Mitarbeitende und betriebliches Generationenmanagement.
  • Entwicklung einer Organisationsstruktur zur Stärkung des Dialogs zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
  • Sicherung der Finanzierung.
  • Gründung und Aufbau eines Vereins.

Lösung

Der Verein handelt als agile Drehscheibe für Arbeitgebende. focus50plus:

  • beobachtet und analysiert die relevanten Entwicklungen in der Arbeitswelt.
  • unterstützt Unternehmen in der Förderung der beruflichen Mobilität von «älteren Mitarbeitenden» und in der Gestaltung einer fortschrittlichen Generationenmanagements in der Wirtschaft.
  • leistet einen Beitrag zur erfolgreichen Wiedereingliederung von älteren Personen in den Arbeitsmarkt.
  • engagiert sich für attraktive Rahmenbedingungen mit Anreizen für das «Arbeiten 65+» respektive über das ordentliche Pensionsalter hinaus.
  • fördert den Dialog zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und setzt sich für optimale politische, rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen ein.

Rolle Hans Rupli

  • Strategische und inhaltliche Konzeption des Arbeitgebernetzwerks und dessen Aufbauorganisation als Verein, in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und in Koordination mit dem Vorstand.
  • Verantwortung für die Operationalisierung der Strategie.
  • Präsident Verein focus50plus
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